Wunden heilen

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/lebenszeichen/wunden-heilen-100.html

29 min., „WDR Lebenszeichen“ am 3.10.22 8:30 h WDR 3 / 13:30 h WDR 5

Seit zwanzig Jahren kämpfen sie dafür, dass afrikanische Raubkunst zurückgegeben wird: Die Künstlerin und Nachfahrin des Königs von Benin, Peju Layiwola, und Nanette Snoep, Direktorin des Kölner Rautenstrauch-Joest-Museums. Die eine will ihr kulturelles Erbe wiederbekommen, die andere möchte ein Zeichen der Versöhnung setzen.

Nun haben sie ihr Ziel fast erreicht, denn Deutschland will Nigeria tausend Benin-Bronzen zurückgeben. Was diese Restitution für unsere Erinnerungskultur bedeuten kann, führt die Auslandsreporterin Charlotte Wiedemann aus. Den Schmerz der Anderen zu empfinden, mag unmöglich sein. Ihn zu begreifen und zu respektieren, sei aber ein notwendiges Ziel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert