Eine kurze Geschichte von Volker Bretz und dem „Oom“ in Ostwestfalen-Lippe

Yoga Vidya

Eine kurze Geschichte von Volker Bretz und dem „Oom“ in Ostwestfalen-Lippe | 23′
von Caroline Nokel
WDR5 1/2010

Polstermöbel sollte er herstellen, wie Vater und Großvater schon. Das überließ Volker Bretz lieber seinen beiden Brüdern und wurde nach dem BWL-Studium Yogalehrer. Was bei anderen nur kurze Episode, wird Volker Bretz zur Lebensaufgabe. 1992 gründet er „Yoga Vidya“, einen Verein, der zum Ziel hat, Yoga für alle zu praktizieren und zu unterrichten. Seither sind in siebzig deutschen Städten Zentren von „Yoga Vidya“ gegründet worden. Volker Bretz nutzt bei seiner Expansion des Yoga auch sein kaufmännisches Talent: Seine Yogis und er haben vor ein paar Jahren drei leer stehende Kurkliniken im Teutoburger Wald aufgekauft. Die Betonklötze haben sie mit wenig Geld und viel Kreativität in bunte Seminarhäuser umgewandelt und haben so dem letzten Staatsbad in Nordrhein-Westfalen neues Leben eingehaucht.